Warum Human Design für Kinder?
Manifestierender Generator – Kind
Manifestierende Generatoren (MG) vereinen energetische Merkmale von Manifestoren und Generatoren. Sie tragen die strahlende Energie eines Generators in sich und die kraftvolle Energie des Manifestors.
Als MG ist dein Kind ein willensstarkes, kunterbuntes Energiepaket. Durch seine einnehmende Ausstrahlung ist seine Lebensfreude ansteckend und es ist bei anderen Menschen meist beliebt.
Du darfst du dein Kind dabei unterstützen, auf seine Bauchstimme zu hören und damit auf das Leben zu reagieren. Seine Bauchstimme zeigt deinem Kind, worauf es wirklich Lust hat und wofür seine Energie wirklich zur Verfügung steht.
Mit JA/ Nein Fragen kannst du dein Kind schon früh unterstützen, dieser Bauchstimme zu vertrauen.
Frage es, ob es beispielsweise: Möchtest du einen Apfel? Möchtest du auf den Spielplatz?
Bei einem JA fühlt es sich kribbelig und wohlig an. Die Energie steigt und euer Kind ist begeistert. Bei einem NEIN fühlt es sich schwer an und ein bisschen wie Bauchschmerzen. Die Energie sinkt.
Kleine Kinder, die gerade Sprechen lernen, äußern JA oft mit einem „mh-hmm“ und NEIN mit „äh-ähhh“ .
Antwortet dein Kind nicht mit einem klaren JA oder „mh-hmm und stattdessen sondern kommt ein zögerliches “Mmm..äh”, “Ich weiß nicht oder „Egal“, ist in den meisten Fällen ein NEIN.
Da der Manifestierende Generator im Human Design auf das Leben reagiert, mit der sakralen Reaktion, seiner Bauchstimme. Ist es wichtig, dass du dein Kind fragst und nicht über seinen Kopf hinweg entscheidest. Ein Manifestierender-Generator, möchte gefragt werden und selbst entscheiden. Das solltest du in der Praxis natürlich dem Alter deines Kindes entsprechend anpassen.
Dein Kind braucht deine Aufmerksamkeit und viel Zuwendung. Am besten, indem ihr etwas zusammen macht. Frage auch hier, mit JA/NEIN Fragen, was es gerne machen möchte.
MG-Kinder sind meist sehr aktiv und Erwachsenen kommt oft im Zusammensein mit MG-Kindern, der Zappelphilipp in den Sinn. Das ist für einen Manifestierenden Generator nicht unüblich und denke daher nicht gleich, dass dein Kind hyperaktiv ist. Hast du das Gefühl, dass dein Kind „aufdreht“, dann liegt es vorwiegend daran, dass es noch Energie übrig hat, die aufgebraucht werden will. Dein Kind tankt neue Energie, indem es Dinge tut, die es gerne tut.
Hilf deinem Kind dabei sich richtig auszupowern, mit einer Mischung aus Bewegung und Kreativität, wie backen, kochen, malen etc.
Beim Spielen braucht dein Kind viel kreative Freiheit. Vielleicht möchte es neue Spiele erfinden oder vorhandene Spielregeln verändern. Bestehe daher nicht darauf, dass nach den „offiziellen“ Spielregeln spielt.
Mein großer Sohn ist MG und ich erinnere mich daran, dass er immer „irgendwie“ gespielt hat und ich wollte nach Anleitung spielen. Das hat mich auf die Palme gebracht. Leider kannte ich Human Design damals noch nicht.
Dein Kind spielt gerne mit mehreren Sachen gleichzeitig. Es fängt mit dem Puzzle an, dann hat es Lust ein Buch zu lesen dann zu malen, dann mit Lego zu spielen usw.
Die meisten Dinge wird es nicht zu Ende machen. Es ist aber gut möglich, dass dein Kind später das Puzzle beenden wird.
Daher solltest du dein Kind vorher fragen, ob du die Spielsachen wegräumen darfst, mache es nicht ungefragt. Am besten mit deinem Kind gemeinsam.
In der Schule folgt dein Kind seiner intuitiven Geschwindigkeit, in der Schule mit festgelegten Lernprogramm, lässt hierfür wenig Freiraum. In der Schule ist es oft schwer, für dein Kind lange ruhig zu sitzen. Am besten bewegt es sich schon vor der Schule, indem es zur Schule läuft oder Fahrrad fährt.
Auch in der Schule folgt deinem Kind der Freude, unterstütze es, wenn es ein Fach besonders gerne mag. Bitte sag ihm nicht, dass dieses Fach vielleicht nicht „wichtig“ ist. Du kannst dein Kind beim Lernen unterstützen, indem es erst, das macht, was es gerne mag und sich dann dem widmet, was es nicht so gerne mag, aber gemacht werden muss.
Aus meiner Erfahrung sind die Kinder dann noch im Fluss und die Energie ist hoch, sodass das unliebsame dann auf weniger Widerstand stößt als umgekehrt. Probiere es einfach aus, was für dich und dein Kind am besten passt. 😉
Gibt ihm so oft es geht, die Möglichkeit, seinem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. Bewegung bevor die Hausaufgaben gemacht werden ist sinnvoll und wenn das Kind abends noch viel Power hat, schicke es nochmal in den Garten, lass es Seilspringen oder tanzen.
Unterstütze dein Kind in seinem natürlichen Gefühl dafür, wann es müde ist. Es entspannt sich automatisch, wenn die Energie aufgebraucht ist.
Dränge dein Kind nicht zu Ruhephasen oder einem Mittagsschlaf, wenn es sich noch nicht genug ausgepowert hat.
Für dein Kind ist es, wie du jetzt schon weißt, wichtig seine Energie über den Tag verteilt loszuwerden, sodass es abends erschöpft ins Bett geht. Es benötigt aber noch eine kleine Restenergie, um in einen erholsamen Schlaf zu gleiten. Dein Kind braucht noch Erholungsphase vor dem Einschlafen, aber schon im Bett liegend, um seine Gedanken zu sortieren. Du kannst mit deinem Kind nochmal über den Tag sprechen und über das, was es erlebt hat.
Liebe Mama, lieber Papa, dein Kind ist perfekt, wie es ist. Bitte gebe ihm nicht das Gefühl „zu viel“ zu sein, wegen seine kraftvollen und schnellen Energie.
Wenn du dein MG-Kind limitierst und kann seine Freiheit ausleben sowie ihren ganz natürlichen Bauchreaktionen folgen, dann können Frustration und Wut entstehen. Das Gefühl nicht „richtig‘ zu sein oder ‚zu viel‘ zu sein pflanzt sich in seine Seele.
Human Design ist kein Dogma und will keinen Menschen in Schubladen stecken. Diese Informationen sollen dich beim Umgang mit deinem Kind unterstützen und behandeln lediglich einen winzigen Teil seines Human Designs.
Probiere es gerne aus und fühle dich eingeladen, tiefer in das Design eines Kindes und in deins einzutauchen. Dieses Wissen kann den Familienalltag enorm erleichtern und dabei helfen, unsere Kinder mit weniger Glaubenssätzen ins Leben zu schicken. 😉